Close

Was sind morphische Felder?

In den 1980-er Jahren leistete Dr. Rupert Sheldrake Pionierarbeit auf einem Gebiet, das bei Wissenschaftlern zuvor nur geringe Beachtung gefunden hatte. Er erforschte die Vielschichtigkeit der morphischen Felder und deren Einflüsse auf die Gesamtheit sämtlichen Lebens. Darin fand er die Grundlage von unentwegtem Informationsaustausch und Entwicklung. Seine Hypothese bedeutet, dass alles, was in der Zukunft passiert die Konsequenz aus ähnlichen Vorgängen aus der Vergangenheit darstellt. Diese Erinnerung wird durch zeitlose Wiederholungen immer stärker ausgeprägt. Dieser Habitualisierungsprozess formt unsere Gewohnheiten.
Sheldrake gelang es, unzählige Nachweise, wie Informationen weltweit miteinander verwoben sind, zu erbringen: egal ob bei Menschen, in der Tier- oder Pflanzenwelt.
So konnte der Biologe beispielsweise belegen, wie sich die Existenz von morphischen Feldern durch die Verhaltensänderung von Tieren verändern kann. Das wohl bekannteste Beispiel ist das Verhalten von Spatzen, die damit begannen, Deckel von Milchflaschen aufzupicken. Dieselbe Verhaltensweise wurde fast zeitgleich bei ihren Artgenossen in Japan aufgezeichnet.

Doch wie funktioniert das morphische Feld?

Das morphogenetische Feld spannt sich wie ein Spinnennetz um den Globus und bildet ein komplett umschließendes Energiefeld. Darin gibt es weder Grenzflüsse noch Abgrenzungen.

Alles wird mit den morphischen Feldern verbunden. Sie stellen neue Verbindungen her und formieren neue Kreuzungslinien. Eine unbegrenzte Anzahl von Informationen werden auf diesem Weg übertragen.

Auch der Mensch verändert mit seinem Bewusstsein diese Felder und hat somit Einfluss auf die Informationen, die er so hineingibt. Unser gesamtes Bewusstsein, unsere Gedanken, unser Verhalten und unsere Gefühle überträgt sich in diese Felder.
Wenn nun also die Gedankenübertragung im morphogenetischen Feld unentwegt stattfindet und permanent Informationen hindurchfließen, kommt es zu einer stetigen Energieübertragung.
Dadurch entsteht das, was Du als Telepathie kennst. Wenn wir uns bewusst werden, dass wir für das, womit wir in Resonanz gehen empfänglich sind, können wir empfangene Impulse gezielt zuordnen. Folglich speisen wir dieses Netz und werden im Gegenzug auch wieder von ihm gespeist. Alles, was je an Existenz da war, wird darin gespeichert. Manche Menschen, darunter auch Rudolf Steiner, sprechen in diesem Zusammenhang von der Welt-Chronik, oder von der besser bekannten Akasha-Chronik. Mit anderen Worten formen wir unser sein mit unserem Bewusstsein. Somit sind wir alle Schöpferwesen und können das morphoenergetische Feld positiv beeinflussen und helfen damit jedem Lebewesen auf der Erde.

Wie kann man denn nun das morphische Feld lesen und als therapeutische Zwecke anwenden?

Um effizient in den morphischen Feldern lesen zu können, ist es zunächst wichtig, zu verstehen, wie sie aufgebaut sind. Danach bedarf es einer inneren Klarheit und Objektivität, um all die Informationen bewusst abzurufen, unverfälscht zu interpretieren und weiterzugeben. Der Therapeut kommuniziert aktiv damit. Ein solches Reading beschreibt den momentanen Ist-Zustand des Ratsuchenden und kann Möglichkeiten und Auswege aus festgefahrenen Situationen aufzeigen. Des Weiteren können hinderliche Gedanken- oder Gefühlsstrukturen gelöst werden. Dadurch wird die eigene Wahrnehmung, die Intuition beleuchtet und gefördert. Nach und nach kann damit der Weg der Seele erkannt und gegangen werden. Man findet das Leben, das seiner Wahrheit, seinem tiefsten Gefühl entspricht.
Ebenfalls lassen sich damit alltägliche Fragen beantworten: Welches Jobangebot bietet mir die besten Entfaltungsmöglichkeiten? Entspricht die anvisierte Eigentumswohnung meinen Bedürfnissen? Welche Nahrungsmittel fördern meine Gesundheit oder schaden ihr?
Auf dem gleichen Weg können wir erfahren, welches Seelenthema sich hinter einer Krankheit verbirgt. Wir können unsere verborgenen Talente oder den Weg unserer spirituellen Entwicklung abfragen. Auch verschwundene Personen oder Gegenstände können über das morphische Feld aufgespürt werden.

Familienaufstellungen im morphischen Feld

Bei Familienaufstellungen im morphischen Feld beruht die Komplexität der Heilung durch die klärende Veränderung des Felds. Dabei baut jedes System sein eigenes Spannungsfeld auf. Dieses Feld wiederum speichert alle Ereignisse dieses Systems. Jedes einzelne Familienmitglied ist mit jedem und allem in diesem System, unabhängig von Raum und Zeit verbunden. Wird auch nur an einem Familienmitglied Veränderungen im morphischen Feld vorgenommen, verändert sich trotzdem die Energien des gesamten Familienverbundes und erreicht somit alle Familienmitglieder. Aus diesem Grund sollte sich jeder, der mit dem morphischen Feld arbeitet oder es für sich als Therapieweg in Anspruch nimmt bewusst sein, welch große Verantwortung darin liegt. Jedoch bietet die Therapie dabei auch eine enorme Chance zu einem verbesserten Zusammenleben innerhalb des Familiensystems.

Welche Bedeutung hat das morphische Feld für Psychotherapie und Beratung?

Bei der intuitiven Arbeit mit Klienten dienen morphische Felder wie ein Supervisor. Es lenkt durch den Behandlungsablauf und liefert dem Therapeuten mit Informationen, die er sonst nicht in Erfahrung gebracht hätte. Das können verdrängte Erlebnisse oder Erinnerungen aus früheren Inkarnationen sein, die in die gegenwärtige Disharmonie einfließen. Die Arbeit mit dem morphischen Feld bietet tiefgreifende Möglichkeiten.

Können nur Therapeuten morphische Felder lesen?

Die Antwort ist klar nein.
Du brauchst dazu keine hellsichtigen Fähigkeiten oder eine besondere Begabung. Noch weniger brauchst Du eine spezielle Glaubensangehörigkeit. Die Anbindung an das morphische Feld ist unser Urzustand, den wir reaktivieren und nutzen können. Nur leider haben wir es während der Evolution vergessen. Kinder besitzen diese Fähigkeit, weil sie ihre Eingebungen noch nicht mit dem Verstand infrage stellen.
Wie kannst Du also den Zugang zum morphischen Feld wieder aktivieren, um das universelle Wissen zu nutzen?
Unser Hirn arbeitet im Wachzustand auf der Beta-Ebene, auf einer Schwingungsfrequenz von 14 bis 30 Hertz. Auf dieser Frequenzhöhe richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf das, was außen ist, und hier sind die Gehirnregionen eingeschaltet. Auf dieser Ebene denken wir aktiv, rational und zielorientiert. Alles, was sonst um uns herum ist, wird ausgeblendet.
Gehen wir nun in den Alpha-Zustand nehmen wir zwar die Welt um uns bewusst wahr, jedoch sind das Bewusstsein und der Körper dabei entspannt. In diesem Zustand wird die Intuition aktiviert. Ein idealer Zustand, um Dein Herz zu öffnen, zu lernen, kreativ zu sein oder zu heilen. Im Alpha-Zustand ist der Mensch mit seiner inneren Stimme verbunden, die den Weg zur inneren Weisheit und dem wahren Wesen öffnet. Du erlangst Kontakt zum Seelenbewusstsein und Dein inneres Wissen wird hörbar, spürbar und sichtbar.
Die Therapieansätze im morphischen Feld sind demnach weder Hokuspokus, noch hat es mit Wahrsagerei oder Hirngespinsten zu tun, sondern ist echtes, gelebtes Wissen mit Anbindung an das kollektive Bewusstsein. Dadurch gewinnt unser ganzes Leben an Sinnhaftigkeit und Bedeutung.

Related Posts